Technische Textilien

AUTOMATISIERTE VERARBEITUNG TECHNISCHER TEXTILIEN

Maschinen, die technische Textilien automatisch verarbeiten

Ob Gurte, Seile oder Wundverbände, mit Metzner Maschinen können Sie technische Textilien automatisch verarbeiten um somit Zeit und Geld zu sparen und zugleich für eine kontinuierlich hohe Qualität zu sorgen. Ausfransen wird nämlich verhindert.

Metzner bietet Ihnen verschiedene Universalschneidemaschinen, mit denen Sie ablängen, bohren, stanzen oder auch z.B. einen Konturschnitt vornehmen können. Auch für Verbundmaterial aus technischen Textilien sowie z.B. Gummi oder Stahl bietet Metzner Maschinen an, die technische Textilien automatisch verarbeiten. Die Maschinenkonzepte sind sehr unterschiedlich und lassen sich zudem exakt an Ihre Prozesse anpassen. Somit erhalten Hersteller von Sicherheitsgurten, von Gurten und Seilen für verschiedene Einsätze und Hersteller von Wundverbänden und medizinischen Textilien eine optimale Lösung.

Schneide- und Ablängmaschine Metzner Variocut

Das Konzept der Metzner Variocut steht für einen vollautomatischen Prozess: Es werden sogenannte Rezepte festgelegt, wie das Material zu bearbeiten ist. Ein Bediener, der weder mit dem Material noch mit der Verarbeitung vertraut sein muss, startet den Prozess. Danach läuft dieser vollautomatisch so ab, wie es im Rezept, das Sie per Password schützen können, festgelegt ist. Hierzu übt die Maschine auf das eingelegte Material einen pneumatischen Druck aus. Daher ist die Variocut nur druckunempfindliche Materialien geeignet. 

Sie schneidet technische Textilien mit den Maximalmaßen 95 x 30 mm (Breite x Höhe). Es gibt Werkzeuge für Stanz-, Scher- und Ziehschnitt, die ausgesprochen einfach gewechselt werden können. Selbstverständlich erkennt die Maschine, ob der Bediener das richtige Werkzeug für die Aufgabe eingelegt hat. Zudem lässt sich die Software der Variocut auf Wunsch an Ihre Prozesse anpassen. 

Schneide- und Ablängmaschine Metzner ST-OB

Die Metzner ST-OB unterscheidet sich grundlegend von der Variocut. Der Druck, den die Maschine auf das Material ausübt, lässt sich sehr fein justieren. Die ST-OB arbeitet zwar auch vollautomatisch. Der kundige Bediener kann – muss aber nicht – auf den Prozess Einfluss nehmen. Dies kann im Bereich technischer Textilien von erheblichem Vorteil sein, da der Bediener sogar auf minimale Unterschiede in den Chargen eingehen kann. Die ST-OB schneidet Textilien mit den Maßen 150 x 30 mm. Der speziell für diese überaus langlebige und robuste Maschine gefertigte Zylinder arbeitet präzise und kann sehr viel Kraft entfalten. So sind maximal 150 hoch präzise Schnitte in der Minute möglich.

Alle Parameter sind natürlich einstell- sowie programmierbar und können über die Rezepte abgerufen werden. Die Werkzeuge für Stanz-, Scher-, Zieh- und Klingenschnitt lassen sich zudem schnell und einfach wechseln. Obendrein kann die Software der ST-OB an Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Ein großes Sortiment an Pre- und Post-Processing-Lösungen steht ebenso zur Auswahl

Modulare Schneidemaschine Metzner MBS

Die Metzner MBS ist ein komplett entwickelter Baukasten, der Ihnen die Wahl aus rund 10.000 Kombinationsmöglichkeiten ermöglicht. Die Metzner MBS gibt es für Material bis 100 mm Breite, bis 200 mm Breite und bis 390 mm Breite. Es stehen unzählige Messer, Bohrer und Stanzeinheiten zur Verfügung. In jeder Maschine können gleichzeitig zwei Werkzeuge zum Einsatz kommen. Werkzeuge lassen sich leicht und schnell wechseln und können zudem nachgeordert werden. Ebenso ist es bei Metzner möglich, für Sie customized Werkzeuge zu konstruieren.

Mit der MBS können Sie sämtliche unverstärkten Textilien wie Seile, Gurte, Bänder oder Wundverbände exakt schneiden. Jede Maschine kann zudem an Ihre Wünsche angepasst werden. Das gilt nicht nur für die Programmierung, sondern auch für die Pre- und Post-Processsing-Lösungen. 

Customized Maschinen

Manche Aufgaben können mit Standardmaschinen nicht gelöst werden. In solchen Fällen nutzt Metzner dank des komplett modularen Konzepts der Maschinen möglichst viele Standardkomponenten und ergänzt bei Bedarf mit Neuentwicklungen. Dies war z.B. der Fall, als es darum ging, mit Stahl verstärkte Seile so abzulängen, dass weder das Seil noch der Stahl Ausfransungen bekommt, da diese Seile für Spielgeräte im öffentlichen Raum genutzt werden. Zudem sollten die bis zu 6 m langen Seile bei diesem Projekt sauber abgelegt werden, und zwar so, dass der Bediener  diese nicht sofort entnehmen muss.